**NEU**NEU**
Die "NaturZEIT" ist ab dem 01.September buchbar!

Leitbild

Sie sind für uns wertvoll.

Walter Hummler

 

 

Als Mitglied unseres Teams, als Teil des Kollegiums, als engagierte Kraft im Arbeitsalltag unserer Kliniken gestalten Sie unser Miteinander mit. Dies strahlt nach innen und wirkt nach außen – hin zu Patienten, Kunden, Gästen und der regionalen Öffentlichkeit. Weil Sie wertvoll sind, fühlen wir uns Ihrer sicheren Existenz und Gesundheit, Ihrer Familie und Ihrem Wohlergehen verpfl ichtet. Daher möchten wir unserem Handeln gute Werte zugrunde legen. Verwurzelt haben wir sie in beigefügter Werte-Landkarte. Diese wurde von einem bunt gemischten Team innerhalb unseres Hauses erarbeitet und zeigt, was uns leitet und prägt.

Lassen Sie uns gerne gemeinsam und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen annehmen und bewältigen. Dann wird es möglich sein, in unserem Haus der Tradition und der Moderne, der hohen Qualität und der Wirtschaftlichkeit, dem Wohlgefühl und der Innovationskraft Raum und Platz zu geben. Unser Gesundheitszentrum am schönen Federsee eröffnet durch seine Angebotsbreite unglaublich viele Chancen für unsere Teams, unsere Gäste und unsere Gesellschaft. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit Ihnen zu nutzen.

Kompetenz

Unsere Patienten legen ihr höchstes Gut in unsere Hände: ihre Gesundheit. Und damit auch Körper und Seele. Wir begegnen ihnen kompetent und aufmerksam. Durch optimierte Prozesse verschaffen wir uns Zeit. Auch fördern wir Sachverstand und Empathie, Interdisziplinarität und Weiterbildung. Das Arbeiten auf Augenhöhe, mit klaren Verantwortlichkeiten und (Führungs-)Aufgaben, ist unsere tägliche Herausforderung. Jeder Kopf in unseren Teams zählt, trägt bei, verbessert und gestaltet mit. Es entspricht unserer Überzeugung, dass wir im Ganzen mehr sind als die Summe unserer Teile.

Innovation

„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ (Mark Twain)
Mit Verlaub: Spinnerte Ideen hatten wir schon viele. In unserem ifr ziehen Sozialversicherungsträger und Kliniken, Universitäten und Ärzte an einem Strang. Über so manches Heilverfahren in Schloss- und Federseeklinik schüttelten andere
Häuser anfangs noch den Kopf. Und in der Seniorenwohnanlage geht das Lebenskonzept voll auf und zu Lasten von nix. All diese Innovationen begannen mit außergewöhnlichen Ideen, dem Mut zur Veränderung und Respekt füreinander. Nur deshalb verfügen wir heute über modernste Behandlungsmethoden und eine zukunftsfähige Ausstattung. Diese verschaffen dem Patienten einen hohen Komfort und die beste Chance auf Heilung. Gleichzeitig beinhalten sie eine Wertschätzung uns Mitarbeitern gegenüber: Innovationen schonen Kräfte und bescheren uns Freude am Arbeitsplatz. Das sind gute Bedingungen für neue, gerne auch spinnerte Ideen.

Tradition + Moderne

Wasser, Moor und Minerale sind die Elemente, die in Bad Buchau Ruhe, Heilung und Wohlgefühl verstreuen. In einer digitalen Zeit leben und vermitteln wir Gesundheit in traditionsreicher, natürlicher Umgebung. So gehen bei uns modernste Apparate, wegweisende Forschung und WLAN mit Tai Chi, Seelsorge und einer persönlichen Kommunikation Hand in Hand.
Wir sind genau hier genau richtig. Bad Buchau ist unsere Wurzel und unser solides Fundament, um für Gäste und Kollegen ein vertrautes, warmes, heilendes Umfeld zu schaffen. Stabil wie ein Pfahlbau, bewegend wie ein Feder-See. Das hat, das gibt Kraft.

Qualität + Verlässlichkeit

Wir sind spezialisierte Generalisten und bieten verlässliche Leistungen in einem weiten medizinischen Feld. Wir sind nicht überall einsame Spitze, aber jederzeit gut bis sehr gut – und mit Freude und Energie am Werk. Jede und jeder in unserem Team trägt zur Qualität unseres Hauses bei, ist wichtig und geht umsichtig mit Kollegen und Gästen um. So schaffen wir Vertrauen in Personal, Medizin und Therapien. Unsere Haltung strahlt Zuversicht, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.
So hat unser Tun nicht nur Qualität, sondern vor allem einen Sinn.

Wohlfühlen

Wann sich unsere Gäste hier wohlfühlen? Wenn wir uns wohlfühlen. Daher geben wir auf uns und die anderen acht, bewahren uns eine gute Gesundheit und die nötige Portion Respekt und Humor. Stärken und Schwächen, Licht und Schatten tolerieren wir – bei uns selbst und allen anderen. Wir halten zusammen und sind füreinander da. Auch unsere Strukturen, Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten sind dafür gedacht, effektiv und wertschätzend miteinander arbeiten zu können. Wir wissen: Nur, wenn wir selbst körperlich und geistig beweglich bleiben, erreichen wir dies auch bei unseren Gästen. Daher bleiben wir offen für neue Ideen, stellen Fragen oder manches auch mal auf den Kopf.

Wertschätzung + Teamgeist

Zugegeben: Das Führen durch Autorität, das Beharren auf eigenen Argumenten, das Resignieren und ein lautes „Dagegen!“ sind häufig einfacher als Wertschätzung und Teamgeist. Es ist gerade deshalb unser tägliches Ziel, uns mit Motivation, Freude und Respekt zu begegnen und Aufgaben gemeinsam anzugehen. Auseinandersetzung und Klarheit, Kritik und Lob, Reden und Zuhören gehören genauso zu diesem Prozess wie gemeinsamer Sport und abteilungsübergreifende Aktivitäten. Den Eindruck des anerkennenden Miteinanders, den wir bei unseren Patienten hinterlassen, wollen wir stets aufs Neue mit echtem Leben füllen. Packen wir‘s an!

IM HIER UND JETZT UND FÜR DIE ZUKUNFT

Diese Seite teilen: