Buchen Sie jetzt Ihre Frühlingsauszeit mit unseren Kurzpauschalen.

Ihr Hotel am Federsee

Führung "Jüdisches Leben in Buchau"

Führung
Veranstalter:
Tourist-Information Bad Buchau
Ort:
Tourist-Information
Marktplatz 6
88422 Bad Buchau
Datum:
08.04.2024
Beginn:
16:00 Uhr

Buchau war fast 600 Jahre die Heimat jüdischer Familien. Jüdische Geschäfte und Häuser prägten das Stadtbild. Die Synagoge war das weithin sichtbare Zeichen einer großen Gemeinde. Im 19. Jahrhundert waren die Juden ganz entscheidend an der wirtschaftlichen Entwicklung von Buchau beteiligt. Der Anteil der Juden in Buchau betrug ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Im Februar 1945 war die jüdische Gemeinde Buchau aufgelöst. Nur 3 jüdische Mitbürger lebten nach Kriegsende wieder in Buchau.

Bei einer Führung erfahren sie vieles über die Geschichte der ehemals großen jüdischen Gemeinde Buchau. Über Ihre Bewohner und deren Schicksale, die Synagogen mit ihren Besonderheiten, den jüdischen Friedhof, der heute noch durch seine vielen Grabsteine Zeugnis gibt über die große Gemeinde. Mit Bildern wird die Geschichte anschaulich erklärt.

Kosten: 5,- €, mit Gästekarte 2,-€. 

Diese Seite teilen: